Aktuelles

Docktrans ToolTipp Nr. 5 - Excel und die Farben in SDL Trados Studio 2021

03. Februar 2021

Excel und die Farben in SDL Trados Studio sind ein lange und oft diskutiertes Thema, das wir in unserem aktuellen Docktrans ToolTipp Nr. 5 aufgreifen möchten. 

In der Arbeitspraxis ist es oft wichtig, Text, der in bestimmten Farben formatiert ist, von der Übersetzung auszuschließen oder nur diesen Text zu übersetzen. Bereits „vor einigen Versionen“ zum Ende von SDL Trados Studio 2015 hin wurde in den Dateityp Microsoft Excel für die Arbeit in SDL Trados Studio die Möglichkeit integriert, Zellen für die Übersetzung auszublenden, die in einer ausgewählten Standardfarbe formatiert waren. 

In der Version SDL Trados Studio 2021 ist SDL einen Schritt weiter gegangen und bietet nun die Möglichkeit, Text, der in einer bestimmten Textfarbe geschrieben bzw. formatiert wurde, entweder für die Übersetzung einzubinden oder von der Übersetzung auszuschließen. Dabei ist es möglich, eine Standardfarbe oder eine benutzerdefinierte Farbe auszuwählen.

 

Lesen Sie den gesamten Text zu diesem Tool-Tipp im praktischen Download weiter unten. Viel Spaß damit.

Beste Grüße - Renate Dockhorn / 03.02.2021

Anhang